„Dreiraumwohnung“ von Isabel Kleefeld, Bildgestaltung Martin Langer am 23.08. im ZDF

Die fast vergessene Reha-Bekanntschaft hat in ihrer Wohnung einen Wasserschaden. Konstanze, überrumpelt, bietet Unterschlupf an. Und bald steht in ihrer Villa kein Stein mehr auf dem anderen, und im Kühlschrank findet sich Fast Food statt Bio.

Konstanzes Kinder sind erstaunt, dass Mama doch Freunde hat. Sie verstehen sich bestens mit Jackie und Co. und übernehmen gleich ein paar einschlägige Verhaltensweisen der neuen Gäste. Endlich kommt mal Schwung in die Bude.

Arztkollegin Marit hingegen kann nicht fassen, was sie hört, und redet Konstanzes soziale Fähigkeiten schnellstens klein, legt man doch bei der Besetzung der Chefarztstelle plötzlich viel Wert auf diese Dinge.

Konstanze wäre nicht Konstanze, wenn sie nicht einen perfekten Schlachtplan entwerfen würde. Ein paar erstaunliche Informationen zum Wasserschaden bringen Konstanze so richtig in Fahrt, und als sie Jackie fast aus dem Haus hat, braucht sie selbst deren Hilfe.

Am Ende werden die Frauen doch noch so etwas wie Freundinnen.

Die teilweise sehr bösen Dialoge sind die eine große Stärke des Films, die Darstellerführung (Regie: Isabel Kleefeld) die andere: Die Chaosqueen ist erneut eine Paraderolle für Carol Schuler, und wie sich Anja Klings Konstanze als Spaßbremse krampfhaft um gute Miene zum bösen Spiel bemüht, ist nicht minder sehenswert. Neben dem Einfallsreichtum des Buchs und der Liebe zum Detail (Bildgestaltung von Martin Langer) sorgt die Musik für gute Laune.
tittelbach.tv

Link zur ZDF Mediathek