Saskia Vester feiert mit „Willkommen bei den Hartmanns“ Premiere am 08.12. an der Komödie im Bayerischen Hof

Angelika Hartmann (Saskia Vester), pensionierte Lehrerin und enttäuschte Ehefrau, sucht eine neue Herausforderung und plant, einen nigerianischen Asylbewerber aufzunehmen. Ehemann Richard und die beiden erwachsenen Kinder reagieren alles andere als begeistert. Angelika setzt sich durch, und wenig später zieht Diallo bei den gut situierten Hartmanns ein. Doch innerfamiliäre Spannungen, die Einmischung durchgeknallter Alt-68er und fremdenfeindliche Proteste der Nachbarn führen in der Folge nicht nur zu Chaos, Missverständnissen und spektakulären Polizeieinsätzen, auch Diallos Asylverfahren steht auf der Kippe…

„Willkommen bei den Hartmanns“ lockte 2016 über 4 Millionen Zuschauer in die Kinos und war damit der erfolgreichste deutsche Film des Jahres – nicht zuletzt deshalb, weil der Autor und Regisseur Simon Verhoeven darin linke wie rechte Positionen zur Flüchtlingsdebatte ernst nimmt und sie hoch komisch aufeinanderprallen lässt.

Zum Stück