NEU in der Agentur – Thomas Schubert

Wir freuen uns, ab sofort Schauspieler Thomas Schubert bei uns begrüßen zu dürfen.

Am 22.02. feiert Christian Petzolds Film „Roter Himmel“ Weltpremiere im Wettbewerb der Berlinale, in dem Thomas Schubert in einer Hauptrolle zu sehen sein wird.

Geboren 1993 in Wien, spielte Thomas Schubert mit 17 Jahren seine erste Hauptrolle in „Atmen“ (2011) von Karl Markovics. Der Film feierte seine Premiere in Cannes und lief danach auf über 60 Festivals weltweit. Die Jurys des österreichischen Filmpreises und des Filmfests Sarajevo zeichneten Schubert dafür jeweils mit dem Preis für den besten Schauspieler aus.

Nach seinem Spielfilmdebüt wirkte er in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit. In Andreas Prochaskas preisgekröntem Alpenwestern „Das finstere Tal“ (2014) hatte er eine zentrale Rolle als Bergbauernsohn. Nikolaus Leytner besetzte ihn in dem Familiendrama „Am Ende des Sommers“ (2015) als 18-jährigen Schüler, der herausfindet, dass er bei einer Vergewaltigung gezeugt wurde. In dem Coming-of-Age-Film „Chucks“ (2015) hatte Schubert eine tragende Rolle als Punk und Hausbesetzer, in der Filmbiografie „Egon Schiele: Tod und Mädchen“ (2016) verkörperte er den Maler Anton Peschka.

Eine Kinohauptrolle hatte Thomas Schubert in Jan Bonnys düsterem Drama über die NSU-Mordserie „Wintermärchen“ (2018),  wofür er Anfang 2020 zusammen mit Jean-Luc Bubert und Ricarda Seifried beim Preis der deutschen Filmkritik mit einem Spezialpreis ausgezeichnet wurde.

Zuletzt sah man ihn in Jan Bonnys Netflix-Serie „King of Stonks“ (2022). Dort spielt er die Hauptfigur Felix Armand, ein durchtriebener Informatiker, der keine Lügen und Intrigen auslässt, um sein fragwürdiges Start-up-Unternehmen an die Spitze der FinTech-Branche zu bringen.

Thomas Schubert wird von Beate Wolgast vertreten.