Charlotte Schwab zur Bayerischen Staatsschauspielerinnen ernannt

Charlotte Schwab wurde am Donnerstag im Anschluss an die Aufführung „Erinnerung eines Mädchens“ im Marstall, einer Spielstätte des Residenztheaters in München, von Kunstminister Markus Blume zur Bayerischen Staatsschauspielerin ernannt. Neben ihr wurden Sibylle Canonica und Juliane Köhler geehrt.
„Ein Besetzungszettel mit Charlotte Schwab, Sibylle Canonica und Juliane Köhler ist absolut hochkarätig. Die drei Ausnahmekünstlerinnen berühren und begeistern das Publikum seit vielen Jahren in zahlreichen Rollen. Ich freue mich sehr, sie in den erlesenen Kreis der Bayerischen Staatsschauspielerinnen und Staatsschauspieler aufzunehmen. Zum ersten Mal seit über 30 Jahren würdigen wir in Bayern mit dieser seltenen Auszeichnung herausragende künstlerische Leistungen“, betonte Kunstminister Blume anlässlich der Ehrung.

Die Dienstbezeichnungen „Bayerische/r Staatsschauspieler/in“ wird vom Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst auf Vorschlag des Bayerischen Staatsschauspiels verliehen. Voraussetzung ist neben herausragenden künstlerischen Leistungen eine mindestens fünfjährige Zugehörigkeit zum Bayerischen Staatsschauspiel als Ensemblemitglied oder im Rahmen regelmäßiger Gastauftritte. Zuletzt wurde im Jahr 1991 der Schauspieler Karl Lieffen ausgezeichnet.

Link zum Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst