Zahlreiche Nominierungen für unsere Künstler:innen beim Grimme-Preis 2023

Insgesamt suchte die erstmals seit der Pandemie wieder in Präsenz tagende Jury 69 Produktionen/Einzelleistungen aus 780 Einreichungen in den unterschiedlichen Kategorien aus. Grimme-Direktorin Frauke Gerlach erklärte, die Nominierungen zeigten, wie viel „herausragendes Programm“ es im vergangenen Jahr zu den Themenkomplexen rund um den russischen Angriffskrieg in der Ukraine, die Energiekrise und die Iran-Proteste gegeben habe. Auch die Dringlichkeit und Relevanz anderer gesellschaftlicher Themen sei bei den Nominierungen nicht außer Acht gelassen worden. So sei deutlich, wie relevant das Thema Vielfalt ist.

Wettbewerb Fiktion

Honecker und der Pastor mit Devid Striesow

KLEO mit Dimitrij Schaad und Zethphan Smith-Gneist, Bildgestaltung: Martin Langer

Safe mit Christina Große

So laut du kannst mit Friedrike Becht

Link zum Grimme-Preis