US-Serie „Soulmates“ Regie: Marco Kreuzpaintner, Bildgestaltung: Philipp Haberlandt ab dem 8.2. bei Amazon Prime

Der Gedanke, dass es für jede*n von uns irgendwo da draußen eine*n Seelenverwandten gibt, ist ebenso alt wie tröstlich. Doch was wäre, wenn das nicht nur eine Art romantischer Aberglaube, sondern ein wissenschaftlicher Fakt wäre? Am 8.2. startet „Soulmates“ auf Amazon Prime.

In der Serie „Soulmates“ jedenfalls wird im Jahr 2023 das Seelen-Partikel entdeckt, anhand dessen sich für jeden Menschen sein Seelenverwandter oder seine Seelenverwandte feststellen lässt. Die Firma Soul Connex macht damit schnell einen Reibach: schon ein kurzer Test genügt, um den Lebensmenschen überall auf der Welt zu ermitteln. Vorausgesetzt natürlich, der oder die andere hat sich auch bereits testen lassen. In sechs von einander unabhängigen Folgen spielt „Soulmates“ durch, welche Folgen diese Entwicklung haben kann.

Zwei Folgen hat Regisseur Marco Kreuzpaintner inszeniert. Philipp Haberlandt zeichnet hier für die Bildgestaltung verantwortlich.

„Little Adventures“ lotet auf interessante Weise aus, was das Konzept von Seelenverwandtschaft eigentlich alles bedeuten kann. Libby und Adam führen seit Jahren eine glückliche Ehe, auch weil sie sich gelegentliche Abenteuer erlauben. „Wir haben das Rätsel der Monogamie gelöst», freut sich Libby einmal. Doch als Jahre nach ihrem Soul Connex-Test plötzlich ein Ergebnis vorliegt, müssen sie ihre bewährten Beziehungsmuster noch einmal komplett neu justieren. Denn Libbys Seelenverwandte Miranda identifiziert sich, genau wie sie, als heterosexuelle Frau. Die Grenzen zwischen freundschaftlicher und romantischer Liebe können allerdings fließend sein, und natürlich sind auch Partnerschaftsmodelle nicht in Stein gemeisselt.

Auch in „Layover“ zeigt sich, dass es nicht nur einen Weg gibt, mit einem positiven Testergebnis umzugehen. Mateo macht eigentlich in Mexiko nur einen Zwischenstopp, um in Kolumbien seinen Seelenverwandten zu treffen und den Traum vom Gatten samt Haus und Kindern Wirklichkeit werden zu lassen. Ein kurzer One-Night-Stand mit Jonah soll daran nichts ändern. Doch kurz vorm Weiterflug sind dann sein Geld und der Reisepass weg, und Mateo bleibt nichts anderes übrig, als sich mit dem Lover von letzter Nacht in ein actionreiches Abenteuer zu stürzen, um doch irgendwie seine Weiterreise garantieren zu können.

Link zum Trailer