Ursula Strauss und Henriette Confurius für den Preis der deutschen Filmkritik 2021 nominiert

Der Preis der deutschen Filmkritik wird seit mehr als 60 Jahren vom Verband der deutschen Filmkritik verliehen und ist der einzige deutsche Filmpreis, der ausschließlich von Kritiker*innen vergeben wird. Er richtet sich weder nach wirtschaftlichen, regionalen noch politischen Kriterien, sondern ausschließlich nach künstlerischen. Der Preis wird in 12 Kategorien an deutsche Filme vergeben, die im vorhergehenden Kalenderjahr in den Kinos bzw. auf Festivals zu sehen waren.

Aufgrund der Corona-Pandemie findet auch in diesem Jahr keine physische Preisverleihung statt, die Gewinner*innen werden stattdessen am 9. Februar per Pressemitteilung bekannt gegeben.

Ursula Strauss ist in der Kategorie „Beste Schauspielerin“ für „Le Prince“ nominiert.

Trailer „Le Prince“

Henriette Confurius ist in der Kategorie „Beste Schauspielerin“ für „Das Mädchen und die Spinne“ nominiert.

Trailer zu „Das Mädchen und die Spinne“

Link zu den Nominierungen