„So laut Du kannst“ mit Friederike Becht und „King of Stonks“ mit Matthias Brandt und Bibiana Beglau mit dem Bernd Burgemeister Preis 2022 ausgezeichnet

Der traditionsreiche Bernd Burgemeister Preis wurde in diesem Jahr erstmals doppelt vergeben – an eine Fernsehfilm- und eine Serienproduktion aus der Programmreihe „Neues Deutsches Fernsehen“ des Filmfest München. Die von der VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten gestiftete Auszeichnung ging im Rahmen des erstmalig durchgeführten Serienwettbewerbs an das Netflix-Original „King of Stonks“ mit Matthias Brandt und Bibiana Beglau. Die „herrlich finstere Satire über Narzissmus und Doppelmoral in der Finanzbranche“ wurde von Jan Bonny, Facundo Scalerandi und Isabell Suba nach den Büchern von Jan Eichberg, Fabienne Hurst, Mats Frey und Philipp Käßbohrer inszeniert.

Bei den Fernsehfilmen fiel der Wahl der Jury auf den ZDF-Thriller „So laut du kannst“ mit Friederike Becht. Das „aufrüttelnde Psychodrama um Missbrauch und Macht, Recht und Gerechtigkeit“ entstand unter der Regie von Esther Bialas. Für das Drehbuch waren Sophia Krapoth, Isabel Kleefeld, Lilly Bogenberger und David Weichelt verantwortlich.