Sina Martens mit „schwere l o s“ bei den Internationalen Hofer Filmtagen

Gleich mit ihrer ersten Kinohauptrolle in ’schwere l o s‘ ist Sina Martens zu den renommierten Internationalen Hofer Filmtagen eingeladen.
Premiere: Samstag, 30. Oktober 2021 um 20.15 Uhr
Weitere Vorstellung: 31. Oktober 2021

Maria (Sina Martens) genießt ihr Leben in vollen Zügen: Als Single in einer Großstadt stürzt sie sich von einem unverbindlichen Abenteuer ins nächste. Doch kaum merklich schleicht sich mit der Zeit eine Gewöhnung ein, die nach immer extremeren Erfahrungen ruft. Ihre engsten Freunde distanzieren sich von ihr – weil sie sich weigert Verantwortung zu übernehmen. Erst als ungewollte Konsequenzen sie zum Stillstehen zwingen, muss sich Maria ihrem Leben stellen. Aber ihre Freunde auch. Andreas Döhler ist in diesem aufregenden Debüt, in der tragenden Rolle des Fabian zu sehen.
Die Filmkritikerin Barbara Sichtermann schreibt über den Film: ’schwere l o s‘ – stellt diese Fragen als ein Film, der von der Großaufnahme lebt. Der stets nah ist und nicht viele Worte braucht. Und der nicht mehr sein will als das poetische Portrait einer Teil-Generation, die eigentlich aus der Zone der jugendlichen Experimentierfreude heraustreten müsste, aber mit den Angeboten, die ihr die jungen Erwachsenen der eigenen Kohorte machen, nichts anfangen kann. Wo und warum soll man sich niederlassen und ein Nest bauen, wenn man vorher gelernt hat, dass es sich vor allem lohnt, über die Dinge, Häuser und Beziehungen hinweg zu fliegen wie eine dieser Tauben, die Berlin zu Tausenden bevölkern? Wozu den Fernblick aufgeben zugunsten der spießigen Enge, die eine Familiengründung unweigerlich mit sich bringt? Es ist indes leider die Wahrheit, dass Maria nicht glücklich ist. Aber die anderen – sind sie es etwa?‘

Link zum Festival