„Schneewitchen am See“ mit Lucas Reiber am 20.12. um 20:15 Uhr im ZDF

Ein Restaurant am See, ein Bauernhof, eine Gemeinschaft & so manche Herzenssache

Smilla (Maria Ehrich) fasst sich ein Herz und will in diesem Sommer ihrem Vater Heinrich (Jürgen Tarrach) und seiner neuen Lebenspartnerin und Köchin Regina (Andrea Sawatzki) als einen Anstandsbesuch abstatten. Sie hat vor zehn Jahren ihrer Heimat den Rücken gekehrt, obwohl es seit der Jugend ihr Traum war, in dem Restaurant ihrer Eltern einmal als Köchin zu arbeiten. Der Grund für den abrupten Abgang war der Unfalltod der Mutter, der bei Smilla ein schweres Trauma hinterließ: Der jungen Frau war es fortan unmöglich zu kochen – obwohl sie in der Küche immer schon ähnlich kreativ war wie ihre Mutter. Jetzt ist sie gekommen, weil sie ihren Vater, aber auch ihre beste Freundin besuchen will. Hedi (Hanna Plaß) hat sich ihren Traum erfüllt: Sie lebt auf einem wunderschönen Bauernhof, gemeinsam mit ihrem Bruder Victor (Jochen Schropp), dessen Ehemann Lorenz (Lucas Reiber), zwei Ferkeln und zwei Hühnern, und verdient sich ihre Brötchen als Töpferin. Die in den letzten Jahren zur Einzelgängerin gewordene Smilla genießt die Gemeinschaft. Und dann ist da ist ja noch Jugendliebe Jan (Max Breitschneider), mit dem sie schon so manche gastronomische Geschäftsidee geschmiedet hat. Die Gefühle von damals sind bald zurück – aber ebenso die andere Herzenssache: das „Schneewittchen am See“. Der Vater wäre begeistert, wenn Smilla bei ihm Chefköchin werden würde. Regina allerdings, deren schlechte Augen in der Küche zunehmend zum Sicherheitsrisiko werden, fühlt sich unsanft aufs Abstellgleis befördert.

Link zur ZDF Mediathek