„Quo Vadis, Aida?“, Kamera: Christine A. Maier gewinnt den Polnischen Filmpreis 2022

Der polnische Filmpreis (auch bekannt als „Eagles“) ging in diesem Jahr mit den drei wichtigsten Auszeichnungen – bester Film, beste Regie und bestes Drehbuch –  an „Quo Vadis, Aida?“ von Regisseurin Jasmila Žbanić. Der Film wurde von zehn Ländern koproduziert, darunter auch Polen.

Zum polnischen Team von „Quo Vadis, Aida?“ gehörte der Redakteur Jarosław Kamiński, der den Preis in seiner Kategorie erhielt. Während der künstlerische Wert von Žbanićs Film unbestritten ist, sorgte die Entscheidung der Mitglieder der polnischen Filmakademie für einige Verwunderung, da der lokale Anteil an den anderen Bewerbern in allen Kategorien sehr hoch war. Bislang hat nur ein Film, der nicht in polnischer Sprache gedreht wurde, die höchste Auszeichnung erhalten – Der Pianist von Roman Polański.

Kamera führte Christine A. Maier.

Link zum Polnischen Filmpreis