Philip Peschlow und Friederike Becht mit dem Deutschen Fernsehpreis 2022 ausgezeichnet

Erstmals wurde der Deutsche Fernsehpreis in diesem Jahr an zwei Abenden verliehen. In der „Nacht der Kreativen“ fielen am Abend des 13. Septembers im Studio Ehrenfeld in Köln die Entscheidungen in elf Werkskategorien.

Großer Sieger des ersten Abends war die Sky-Serie „Der Pass“. Bereits 2020 mit Staffel eins zur beste Drama-Serie gekürt, war die Produktion von W&B Television und Epo Film mit der Fortsetzung bei der „Nacht der Kreativen“ gleich wieder doppelt erfolgreich. DoP Philip Peschlow wurde für seine Kameraarbeit ausgezeichnet, Cyrill Boss und Philipp Stennert wurden für die beste Fiction-Regie.

„Der Star ist (auch) die Landschaft. Philip Peschlows winterlich-düstere Impressionen aus der deutsch-österreichischen Grenzregion spielen in der zweiten Staffel von „Der Pass“ wieder eine wesentliche Rolle. Die Thriller-Serie wird zumeist in ruhigen Bildern erzählt. Doch sie transportieren eine unheimliche, unterschwellig spannende Grundstimmung.“

Am Mittwochabend fand dann die 23. Verleihung des Deutschen Fernsehpreises im Rahmen einer großen TV-Gala in den Kölner MMC Studios statt.

Friederike Becht erhielt den Deutschen Fernsehpreis für ihre herausragende Leistung in dem Mehrteiler „Schneller als die Angst“.

Als LKA-Fahnderin, die einen ausgebrochenen Serienmörder jagt und insgeheim ihre eigene Vergewaltigung aufklären will, zieht Friederike Becht alle Register ihrer Schauspielkunst. Ihre Figur Sunny ist selbstbewusst, mutig und humorvoll, aufgrund ihres traumatischen Erlebnisses aber auch verletzlich und ängstlich. Das wirkt in jeder Szene äußerst glaubhaft und überzeugend.“

Als Bester Mehrteiler gewann „The Billion Dollar Code“ mit Lavinia Wilson.

„Ein Kunststudent und ein Computerhacker aus Berlin entwickeln ein visionäres Projekt, das Google Earth vorwegnimmt. Nach Jahrzehnten versuchen sie, den Großkonzern wegen Patentverletzung zu belangen. Der auf wahren Begebenheiten basierende Vierteiler ist präzise recherchiert und wird auf den verschiedenen Zeitebenen von starken schauspielerischen Leistungen getragen.“

Link zum Deutschen Fernsehpreis