Neue Serie mit Anke Engelke: „Das letzte Wort“ startet am 17.09. auf Netflix

Auch wenn die Firma Bestattungen Borowski schon lange im Familienbesitz ist, so treffen hier in der Serie neuerdings zwei Philosophien aufeinander: Einerseits die von Andi Borowski (Thorsten Merten), der als der „eigentliche“ Bestatter fungiert und daher auf würdevolle Zeremonien setzt.

Andererseits die von Karla Fazius (Anke Engelke): Karla hatte selbst gerade den überraschenden und erschütternden Verlust ihres Mannes zu verkraften. In Sehnsucht, Angst, Wut und Sprachlosigkeit gefangen fand Karla laut neuer Serienbeschreibung ihre Worte schließlich wieder – und fungiert nun für das Bestattungsunternehmen als Trauerrednerin – also jemand, der bei einer Beerdigung am Grab die salbungvollen Worte spricht, wenn kein religiöser Würdenträger für diese Aufgabe gewünscht wird.

Karla hat dabei anscheinend durchaus ihre eigene Vorgehensweise: Vermutlich haben ihre eigenen Erfahrungen sie zu der Erkenntnis gebracht, dass manchmal zum Abschied eben nicht salbungsvolle Worte angebracht sind, sondern die Hinterbliebenen das Recht haben sollten, den Abschied nach ihren eigenen Bedürfnissen zu gestalten – das letzte Wort zu haben…

Link zur Serie