„Lucy ist jetzt Gangster“ mit Kostja Ullmann läuft auf dem Internationalen Filmfestival für Kinder und Jugendliche 2022

Die 10-jährige Lucy (Violetta und Valeria Arnemann) war als Grundschülerin bislang immer nett, friedliebend, regeltreu und unauffällig … bis sie es sich eines Tages unter dem Codenamen „Lucyfer“ in den Kopf setzt, die Bank in der Fußgängerzone von Bietigheim-Bissingen auszurauben. Der Grund für diesen Sinneswandel? Geldmangel, was sonst! Die Eisdiele ihrer Eltern braucht nämlich dringend eine neue Eismaschine. Andernfalls ist die Schließung des Ladens vorprogrammiert.

Weil aber aus keinem Engel über Nacht ein Teufel wird, muss Lucy Nachhilfe nehmen, wie man ein richtig gewissenloser Bösewicht wird. Tristan, der in ihrer Klasse ständig über die Stränge schlägt, hat bereits einen schlechten Ruf und wird deshalb für das Training zum Bad Girl engagiert. Jetzt stehen Diebstahl, überzeugendes Lügen, Bestechung und mehr auf dem Unterrichtsplan. Lucys Wandel ist allerdings so radikal, dass ihre beste Freundin Rima schon Sorgen macht, bevor es zum Banküberfall kommen kann.

Kostja Ullmann spielt Lucys Vater.

Link zum Festival