„Lindenberg! Mach dein Ding“ für den Deutschen Filmpreis nominiert (Bildgestaltung Sebastian Edschmid)

Nominierung Deutscher Filmpreis "Lindenberg! Mach Dein Ding", Bildgestaltung Sebastian Edschmid

Im Kopf den Lichtjahre entfernten Traum einer Karriere als Musikstar verlässt der erst 15-jährige Udo Lindenberg seine westfälische Heimat, um eine Ausbildung in einem Luxushotel zu beginnen. Doch schon die erste Chance nutzt er und bricht seine Lehre ab. Unter der sengenden Sonne der libyschen Wüste mit 17 Jahren schon als Profimusiker für US Truppen trommelnd, stößt sein Traum jedoch an seine Grenzen. Wieder in Hamburg hält er sich mit kleinen Gigs als Schlagzeuger über Wasser. Sein Wunsch deutsch zu singen wird von den Plattenbossen vehement abgelehnt, denn deutsch ist Schlager. Frustriert flieht er nach Ost-Berlin und beginnt eine kurze und leidenschaftliche Liebesbeziehung mit der Ost-Berlinerin Petra. Doch getrennt durch die Mauer, sehen sie keine gemeinsame Zukunft. Mit gebrochenem Herzen und neuen Liedern im Kopf tritt er schlussendlich die Reise zurück nach Hamburg an…

Sebastian Edschmid hat für „Lindenberg! Mach dein Ding“ die Bildgestaltung übernommen. Der Film darf u.a. in der Kategorie „Bester Spielfilm“ auf die Auszeichnung hoffen.

Link zum Deutschen Filmpreis