“Letzte Spur Berlin” mit Hans-Werner Meyer – Start der 10. Staffel mit 12 neuen Folgen ab dem 12.03. um 21:15 Uhr im ZDF

“Letzte Spur Berlin begann als Experiment”, als “Krimi ohne Morde”, wie Jasmin Tabatabai (Mina Amiri) im Interview mit dem ZDF verrät. Unklar ob dieses Format beim Publikum ankommt, feierte das Ermittlerteam, rund um die Kriminalhauptkommissare Mina Amiri und Oliver Radek (Hans-Werner Meyer), im Frühling 2012 Premiere im Abendprogramm des ZDF. Die ersten sechs Folgen wurden damals noch unter dem Titel “Die letzte Spur” ausgestrahlt.

Ende 2012 setzte der ZDF-Freitagskrimi, unter dem neuen Namen “Letzte Spur Berlin”, seinen Erfolg fort. Inzwischen kann die Krimiserie, die u.a. gesellschaftlich relevante Themen in den Fokus stellt, auf zehn Jahre spannender Ermittlungsarbeit zurückblicken.

Auch in der neuen Staffel löst das Team der Berliner Vermisstenstelle wieder brisante Fälle bei der Suche nach verschwundenen Personen. Dafür tauchen die Ermittler tief in die Leben der Vermissten und von deren Angehörigen ein. Und besonders für das Team hält die Jubiläumsstaffel einige Herausforderungen bereit.

Die zehnte Staffel beginnt mit dem Zweiteiler “Tag X” (Teil 1 am Freitag, 12.3., 21:15 Uhr und Teil 2 am Freitag 19.3., 21:15 Uhr im ZDF) und einem Paukenschlag: Oliver Radek, Leiter der Vermisstenstelle, wird angeschossen und ringt im Krankenhaus um sein Leben. Für sein Team, Mina Amiri, Lucy Elbe (Josephin Busch) und Alexander von Tal (Aleksandar Radenković), muss die Arbeit dennoch weitergehen. Mina übernimmt vorübergehend die Leitung der Vermisstenstelle.

Doch auch als Radek zurückkehrt, bleibt es unruhig in der Abteilung. Alexanders neue Freundin sorgt dafür, dass er und Mina klären müssen, ob ihre Affäre nun doch Konsequenzen für ihre Arbeit in der Vermisstenstelle haben wird. Lucy hingegen muss sich währenddessen mit großen Problemen innerhalb Ihrer Familie herumschlagen.

Wir dürfen uns auf “Schatten aus der Vergangenheit, familiäre und amouröse Verwicklungen, Nahtoderfahrungen, Drogenexzesse und handfeste Konflikte innerhalb des Ermittlerteams” freuen, wie Hans-Werner Meyer im Interview des ZDF verrät. Ein vielversprechender Ausblick!

Link zur ZDF Mediathek