„Just call me God“ mit Sophie von Kessel auf Sky Arts

Sky Arts zeigt die Aufzeichnung des Theaterstücks aus der Elbphilarmonie „Just call me God“ von 2017.

Inhalt:

Die Macht von Satur Diman Cha (John Malkovich), Staatsoberhaupt und General der Streitkräfte der fiktiven Republik Zirkassien, bröckelt. Nach einem Aufstand verschanzt er sich im privaten Konzertsaal seines Palastes. Soldaten der revolutionären Truppe dringen in die Residenz ein. Doch der gestürzte Diktator kann die Angreifer überlisten und töten. Nur die attraktive TV-Reporterin Caroline Thomas (Sophie von Kessel) und Feldkaplan Reverend Lee Dunklewood (Martin Haselböck) überleben.

Schutzlos sind sie dem Despoten ausgeliefert. Caroline sieht nur eine Überlebenschance. Sie bietet ihm die Gelegenheit, sich vor laufender Kamera in einem Interview an die Weltöffentlichkeit zu wenden. Satur Diman Cha willigt ein – und offenbart die finstersten Abgründe seiner Psyche.

Wohlwissend wie Musik die Wirkung der Worte zu verstärken vermag, weist der Diktator den Feldkaplan an, seine Rede auf der Orgel zu begleiten. Je nach Bedarf verlangt er zum Beispiel nach „überirdischen Klängen“, „seltsamer und dunkler Musik“ oder – zur Whiskey-Pause – „60er-Jahre Nachtclubpop“.

Link zu Sky Arts