„Im Westen nichts Neues“ von Regisseur Edward Berger mit 4 Oscars ausgezeichnet!

Viermal wurde das Kriegsdrama »Im Westen nichts Neues« mit einem Oscar ausgezeichnet – mehr als jeder andere deutsche Film zuvor.  Der Film von Regisseur Edward Berger wurde als Bester internationaler Film ausgezeichnet und gewann außerdem die Oscars für die Beste Kamera, Beste Filmmusik und Bestes Production Design.

Herzlichen Glückwunsch!

Im Westen nichts Neues ist die erste deutsche Verfilmung des gleichnamigen Klassikers von Erich Maria Remarque und erzählt die ergreifende Geschichte eines jungen deutschen Soldaten an der Westfront im Ersten Weltkrieg. Paul (Felix Kammerer) und seine Kameraden erleben am eigenen Leib, wie sich die anfängliche Kriegseuphorie in Schrecken, Leid und Angst umkehrt, während sie in den Schützengräben verzweifelt um ihr Leben kämpfen. Und gerade als es so scheint, als hätte das Grauen und die Torturen ein Ende und die Männer könnten nach Hause fahren, trifft General Friedrichs (Devid Striesow) eine folgenschwere Entscheidung. Denn eine Niederlage für Deutschland kann er nicht einfach hinnehmen.