„Jim Knopf und die wilde 13“ mit Christoph Marie Herbst, Bildgestaltung Philip Peschlow, startet am 1.10. im Kino

Inhalt:
Nach der Rückkehr von ihrem ersten großen Abenteuer verläuft das Leben von Waisenjunge Jim Knopf (Solomon Gordon) und seinem väterlichen Freund, Lukas dem Lokomotivführer (Henning Baum), mit Frau Waas (Annette Frier), Herrn Ärmel (Christoph Maria Herbst) und Prinzessin Li Si (Leighanne Esperanzate) auf Lummerland bzw. Neu-Lummerland so ruhig wie zuvor. Allerdings weiß Jim immer noch nicht, wer seine Eltern sind oder waren. Weil der Postbote gegen die Insel Neu-Lummerland stößt, wünscht sich König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte (Uwe Ochsenknecht) einen Leuchtturm, der zugleich klein und doch groß ist. Da denkt Jim an seinen alten Freund, den Scheinriesen Herr Tur Tur (Milan Peschel) aus der Wüste am Ende der Welt. Gemeinsam mit Lukas und den Lokomotiven Emma und Molly macht er sich auf, um nach ihm zu suchen. Sie treffen zunächst die süße Meerjungfrau Sursulapitschi (Sonja Gerhardt) und helfen, am Großen Gurumusch-Magnetfelsen das Meeresleuchten wiederherzustellen. Weil die Magnetfelsen dadurch aktiviert werden, bauen Jim und Lukas die Lokomotive Emma in ein flugfähiges Perpetumobil um, Molly müssen sie zurücklassen. Im Folgenden treffen die beiden Freunde sowohl Herrn Tur Tur als auch den Halb­drachen Nepomuk (Stimme: Bully Herbig) und Frau Mahlzahn (Stimme: Judy Winter) wieder, die sich aber inzwischen in den Goldenen Drachen der Weisheit verwandelt hat. Was die Freunde nicht wissen: Die Piratenbande der Wilden 13 (alle Rick Kavanian), die einst Jim Knopf entführt und ihn aus Versehen nicht an Frau Mahlzahn, sondern nach Lummerland geschickt hat, hat Rache geschworen.

Die Bildgestaltung übernahm wieder Philip Peschlow.

Link zum Film