Unsere Klient:innen auf dem Film Fest München vom 01.07. – 10.07.2021

Neues Deutsches Kino

Mein Sohn

Mit Anke Engelke und Jonas Dassler
Fr., 09.07.21, 17:00 Uhr, Open Air Kino am Olympiasee – PREMIERE

Do., 08.07.21, 09:30 Uhr, City-Atelier Kinos

Sa., 10.07.21, 17:00 Uhr, City-Atelier Kinos

Erwachsenwerden ist niemals einfach, nicht für Jugendliche und schon gar nicht für deren Eltern. Nachdem Jason (Jonas Dassler) nur knapp einen schweren Skate-Unfall überlebt, wird die Beziehung zwischen ihm und seiner Mutter Marlene (Anke Engelke) auf eine harte Probe gestellt. Während Jason sich weiterhin unverwundbar fühlt, will Marlene ihn mehr denn je beschützen. Als Marlene beschließt, Jason quer durch die Republik zur Reha in die Schweiz zu bringen, beginnt eine hürdenreiche gemeinsame Reise, an deren Ende die Frage steht, wieviel Angst man zulassen darf und wieviel man bereit sein muss, für die Freiheit zu riskieren.

Link zum Film

 

Generation Beziehungsunfähig

Mit Henriette Confurius
Di., 06.07.21, 21:15 Uhr, Kino, Mond & Sterne – PREMIERE

Mo., 05.07.21, 09:30 Uhr, City-Atelier Kinos

Mi., 07.07.21, 16:00 Uhr, Gloria Palast

Wie viele andere seiner Generation ist auch Micha (Frederick Lau) „beziehungsunfähig“. Statt sich auf ein ernsthaftes Kennenlernen einzulassen, datet er sich kreuz und quer durch den Großstadtdschungel. Nach ein oder zwei Verabredungen meldet er sich nicht mehr, stattdessen sucht er auf dem Smartphone schon nach der nächsten lockeren Bekanntschaft.

Doch dann begegnet ihm sein weibliches Ebenbild Lotte (Luise Heyer), die nach einem netten Treffen so gar keine Lust auf weitere romantische Avancen von Micha hat und ihn ghostet. Nun lernt der sonst so kühle Kopf die Dating-Hölle von der anderen Seite kennen. Findet Micha trotzdem einen Weg, seine Angebetete von sich zu überzeugen?

Link zum Film

 

Nahschuss

Mit Devid Striesow
So, 04.07.21, 21:30 Uhr, Kino, Mond & Sterne – PREMIERE

So, 04.07.21, 09:30 Uhr, City-Atelier Kinos

Mo, 05.07.21, 17:00 Uhr, City-Atelier Kinos

“Nahschuss” ist inspiriert von der Lebensgeschichte des Dr. Werner Teske, der 1981 in der DDR zum Tode verurteilt und wenig später hingerichtet wurde. Der fußballbegeisterte Ingenieur Franz Walter (Lars Eidinger) erhält vom Auslandsnachrichtendienst der DDR ein vielversprechendes Angebot. Er soll als Stasi-Mitarbeiter die DDR dabei unterstützen, sich auf die kommende Fußballweltmeisterschaft vorzubereiten. Im Gegenzug wird ihm eine Professur in Aussicht gestellt. Franz nimmt das Angebot an und verpflichtet sich zu uneingeschränkter Systemtreue. Zusammen mit seinem Kollegen Dirk (Devid Striesow) wird er zu Auslandseinsätzen in die BRD geschickt. Zunächst scheinen seine Aktivitäten lediglich dem Informationsbedarf der DDR zu dienen, doch dieser Bedarf wird größer und monströser. Franz fühlt sich unwohl. Er isoliert sich. Selbst seine Frau Corina (Luise Heyer) ringt vergeblich um sein Vertrauen. Franz will raus, doch es gibt keinen Weg. Der Geheimdienst lässt ihn nicht gehen.

Link zum Film

 

Neues Deutsches Fernsehen

Mutter kündigt
Mit Ulrike C. Tscharre
Fr, 09.07.21, 21:30 Uhr, Kino am Olympiasee – PREMIERE

Carla Michelsen (Maren Kroymann) hat die Schnauze voll. 250.000 Euro für jeden und einen Vertrag, der nichts Geringeres beinhaltet, als dass sie ihren drei erwachsenen Kindern kündigt, hat sie vorbereitet. Ob die Kinder sich darauf einlassen? Phillipp (Stefan Konarske), der Jüngste, verdaut den Schock am schnellsten. Er braucht dringend Geld, da er sich als Banker heftig verspekuliert hat und wegen seiner hohen Schulden mit einem Bein sogar schon fast im Gefängnis steht. Rita (Ulrike C. Tscharre) braucht ein Weilchen, aber auch sie akzeptiert diesen harten Schnitt. Die Einzige, die sich vehement gegen diese Kündigung zur Wehr setzt, ist Doro (Jördis Triebel), die älteste der drei Geschwister. Zu sehr hängt sie an der Familienstruktur. Während die drei Geschwister es im Elternhaus nicht aushalten und lieber im Hotel übernachten, bleibt Joe (Lena Urzendowski), Doros Tochter, bei ihrer Oma. Die beiden mögen sich. Als Joe gesteht, schwanger zu sein, rät Carla der Enkelin schnörkellos zur Abtreibung. Joe ist entsetzt. In einer Kurzschlusshandlung stiehlt Joe das immer noch bereitliegende Erbe in der Halle und rast mit Doros Wohnmobil davon. Die Flucht endet mit einem Unfall – und dessen ungeahnten Folgen.

Link zum Film

 

Die Heimsuchung

Mit Kostja Ullmann
Mi, 07.07.21, 17:00 Uhr, Kino am Olympiasee – PREMIERE

Ben (Kostja Ullmann) arbeitet beim Zeugenschutz der Polizei. Nachdem er bei einem missglückten Einsatz angeschossen wurde, überredet ihn seine Freundin Marion (Kristin Suckow), zusammen an die Ostsee zu fahren. Hier, wo auch seine Eltern Ralph (Martin Feifel) und Anke (Deborah Kaufmann) leben, hat Ben als Kind seine Ferien verbracht. Doch nachdem sein bester Freund Timmi mit elf Jahren tragisch verunglückte, war er nie wieder dort. Viele Jahre dachte Ben, Timmi sei damals ums Leben gekommen und fühlte sich für dessen Tod verantwortlich. Doch nun erfährt er, dass Timmi überlebt hat – und im Wachkoma liegt. Gemeinsam mit Marion gelingt es Ben, Kontakt zu Timmi herzustellen und über ein MRT-Verfahren sogar mit ihm zu kommunizieren. Er beginnt, die Ereignisse von damals zu rekonstruieren, um Timmi durch die Konfrontation mit seinem Trauma zurück ins Bewusstsein zu holen. Doch je tiefer Ben in die Vergangenheit eindringt, desto mehr gerät seine eigene Welt ins Wanken…

Link zum Film

 

Faltenfrei

Mit Henriette Richter-Röhl
Sa., 08.07.21, 21:30 Uhr, Kino am Olympiasee – PREMIERE

Stella Martin (Adele Neuhauser) ist Kult in der Beauty-Branche, die Produkte ihrer „Faltenfrei“-Linie sind heiß begehrt. Doch angesichts ihres Dauer-Erfolgs mutierte Stella zur zynischen, kritikresistenten Alphafrau, die unbarmherzig in ihrem Reich herrscht und ihre Familie auf einen Nebenschauplatz verbannt hat. Doch nach Stellas 60. Geburtstag scheint ihr Zenit überschritten. Ihre neuesten Produkte verursachen ein kapitales Minus und das Alter hat allmählich auch bei ihr Spuren hinterlassen. Aber das Schlimmste: Ehemann Georg (Thomas Limpinsel) soll ein Verhältnis mit einer wesentlich Jüngeren haben. Geschockt läuft Stella über die Straße, kollidiert mit einem Radler und erleidet eine Gehirnerschütterung.

Einziger Ausweg aus ihrem Dilemma: eine Schönheits-OP mit Komplett-Restaurierung. Doch da Stella verschweigt, dass sie noch unter Schmerzmitteln steht, wirkt die Narkose nicht und Stella fällt auch noch vom OP-Tisch. Ein Sturz, der ihr Leben völlig auf den Kopf stellt: Plötzlich kann sie hören, was andere Menschen über sie denken. Und das ist alles andere als schmeichelhaft. Stella ist empört, aber auch entsetzt. Und sie beginnt, etwas zu tun, was sie längst verlernt hat: anderen Menschen zuhören, Empathie entwickeln, Abbitte leisten. Sogar bei ihren Töchtern Fiona (Henriette Richter-Röhl) und Johanna (Olga von Luckwald) – zur größten Überraschung aller.

Link zum Film

 

Kolleginnen

Mit Götz SchubertHFF München – PREMIERE

Das ungleiche Ermittlerinnen-Duo, Hauptkommissarin Irene Gaup (Caroline Peters) und ihre 15 Jahre jüngere Kollegin Julia Jungklausen (Natalia Belitski) rollen den Cold-Case eines vermissten Mädchens auf. Im Berliner Umland wird der 18-jährige Korbinian Walser tot aufgefunden. Am Tatort treffen zwei Kommissarinnen aufeinander, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: die erfahrene Hauptkommissarin Irene Gaup und ihre neue Kollegin Julia Jungklausen. Während Irene ein Teamplayer ist, sehr pflichtbewusst, bescheiden und geerdet, wirkt Julia eher verschlossen, resolut, ungeduldig und ein bisschen überheblich.

Link zum Film

Sophie von Kessel sitzt neben Barbara Mundel (Intendatin Münchner Kammerspiele) und Komi Togbonou (Schauspieler und Musiker) in der Jury für Förderpreise Neues Deutsches Kino