„Du sollst nicht lügen“ mit Friedericke Becht am 9.+10.2. jeweils um 20:15 Uhr auf Sat.1

Die Lehrerin Laura Hoffmann verarbeitet gerade das Ende einer langjährigen Beziehung mit dem Polizisten Tim Bontrup. Jedoch geht sie auf Drängen von ihrer Schwester Kathi auf die Date-Anfrage des Chirurgen Hendrik Voss ein. Sie reagierte zunächst zögerlich, weil er der alleinerziehende Vater eines ihrer Schüler ist. Nach dem gemeinsamen Abend in einem Restaurant lädt Laura Hendrik in ihr Haus ein.

Doch als Laura am nächsten Morgen erwacht, kann sich an nichts mehr nach dem Restaurantbesuch erinnern. Sie ist sich aber sicher, dass Hendrik sie vergewaltigt hat. Hendrik wiederum beteuert, dass alles einvernehmlich abgelaufen sei. Nach der Anzeige von Laura nehmen die beiden Kriminalkommissare Vanessa Lewandowski (Friederike Becht) und Robert Schmidt die Ermittlungen auf. Während Laura zunächst um ihre Glaubwürdigkeit und schließlich um Rache kämpft, versucht Hendrik seinen Ruf zu verteidigen und seine Unschuld zu beweisen.

Unterdessen kommen immer komplexere und verwirrendere Details aus Lauras und Hendriks Vergangenheit und den Menschen in ihrem privaten Umfeld zum Vorschein. Unter anderem wird bekannt, dass Laura früher wegen psychische Belastungen Tabletten eingenommen hat, die Ehefrau von Hendrik vor sieben Jahren in Hamburg Selbstmord begangen haben soll sowie, dass Kathi und Tim eine Affäre miteinander haben.

Die Zuschauer erfahren die Ereignisse aus zwei Perspektiven, in dem die Serie in drei Zeitebenen spielt. Die Haupthandlung befasst sich mit den Ermittlungen nach der Vergewaltigungsanzeige. Die zweite Zeitebene findet an dem Abend des Dates statt. Ab der vierten Episode spielt die Serie drei Monate nach den Vergewaltigungsvorwürfen. Handlungsort ist die niedersächsische Hafenstadt Cuxhaven. In der dritten Episode gab es Szenen in Hamburg.

Link zur Mini-Serie