„Deutschland 89“ mit Lavinia Wilson, Fritzi Haberlandt und Anke Engelke, Bildgestaltung Kristian Leschner, startet am 25.09. bei Amazon Prime

Nach „Deutschland 83“ und „Deutschland 86“ startet mit „Deutschland 89“ die dritte Staffel direkt am 9. November 1989, dem Tag des Mauerfalls. Der kaltgestellte DDR-Spion Martin Rauch (Jonas Nay) wird von der Öffnung des „antifaschistischen Schutzwalls“ geradezu überrollt, schließlich verliert er auf einen Schlag seine Identität und seine Heimat. Außerdem werden er und seine Genossen des Auslandsgeheimdienstes der DDR (HVA) praktisch über Nacht arbeitslos.
Martin muss sich nun entscheiden, welchen Weg er gehen will. Zum großen Bruder, dem KGB, wechseln? Als Agent in einem westlichen Geheimdienst neu zu beginnen? Oder alle Ersparnisse einpacken und irgendwo in den sonnigen Süden flüchten? Wie auch immer Martin sich entscheidet, er kann sich nie sicher sein, ob ihn seine Spionage-Vergangenheit nicht irgendwann einholen wird.

Neben Jonas Nay und Sylvester Groth sind auch wieder Maria Schrader, Fritzi Haberlandt (Tina Fischer), Lavinia Wilson (Brigitte Winkelmann ) und Florence Kasumba dabei. Anke Engelke (Barbara Dietrich), gerade bei Netflix als Trauerrednerin in der Serie „Das letzte Wort“ zu sehen, verwandelt sich hier in eine lockenmähnige Beton-Sozialistin. Die beruhigt ihren Gegenüber, der angesichts des untergehenden Systems zur Pistole greift: „Markus, wir sind nicht im Zweiten Weltkrieg. Ich bin nicht Eva Braun. Und vor allem: Du bist nicht Adolf Hitler.“

Die Bildgestaltung übernahm Kristian Leschner