„Das Versprechen“ mit Christina Große, Bildgestaltung Lars Liebold am 26.04. um 20:15 Uhr im ZDF

Der Film „Das Versprechen“ erzählt vom elfjährigen Bendix, der versucht, mit den Depressionen seines Vaters umzugehen, und von der 16-jährigen Jule, die sich selbst als Psycho bezeichnet. Die beiden finden Wege, sich gegenseitig zu helfen.

Der Berliner U-Bahnfahrer Fabian lebt als alleinerziehender Vater mit seinem Sohn Bendix zusammen. Fabian ist mit seiner Rolle als Vater überfordert, er leidet an starken Depressionen. Bendix versucht, das gemeinsame Leben zu organisieren und kümmert sich so gut es geht um den Haushalt. Es fällt ihm schwer zu verstehen, was mit seinem Vater los ist. Beide überspielen die Probleme, die mit der Krankheit Depression einhergehen. Beim Schulsportfest lernt Bendix Jule kennen. Die 16-Jährige leidet an einer psychischen Erkrankung, sich selbst bezeichnet sie als „Psycho“. Es ist das erste Mal, das sich der überforderte Bendix jemandem anvertraut.

Auch in Jules Familie gibt es Probleme. Ihren Eltern Sina (Christina Große) und Daniel fällt es schwer, mit der sprunghaften Emotionalität ihrer Tochter umzugehen. Jules Therapeutin Dr. Kahl betreut die Familie. Jule bringt Bendix bei, was Depressionen bedeuten, und was er für seinen Vater tun kann. Sie kennt die Krankheit aus ihrer ambulanten Behandlung, in ihrer Tagesklinik gibt es Patienten mit Depressionen. Bendix versteht, dass er für Fabian eine Stütze sein könnte.
Er überredet seinen Vater mit Jules Hilfe zu einer Therapie. Ihm wird ein Aufenthalt in stationärer Behandlung empfohlen. Doch für diese Zeit müsste Bendix zu einer Pflegefamilie – was er als Verrat an seinem Vater empfindet. Also schmiedet er einen riskanten Plan.

Lars Liebold übernahm die Bildgestaltung.

Link zur ZDF Mediathek