„Das Haus der Träume“ mit Ludwig Simon und Samuel Finzi ab dem 18.09. bei RTL+

„Das Haus der Träume“ lässt die dramatische deutsche Zeitenwende im Berlin der späten 1920er Jahre aus der Perspektive einer jungen Frau und einer jüdischen Familie wieder aufleben – eine rauschende Zeit zwischen Aufbruch und unbändiger Lebensgier, aber auch voller dramatischer, politischer Ereignisse und berührender menschlicher Schicksale. Im Mittelpunkt der Geschehnisse: das ehemalige Kaufhaus Jonass in der heutigen Torstraße 1.

Die junge Vicky Maler (Naemi Florez) kommt aus der Provinz ins schillernde Berlin der Zwanzigerjahre, die nicht nur golden sind, sondern auch geprägt von großer Armut. Nach kurzer Zeit gelingt ihr, was sich viele erträumen: Sie wird Verkäuferin im neueröffneten Kaufhaus Jonass. Und nicht nur das: In einer Tanzbar verliebt sie sich in den scheinbar mittellosen Pianisten Harry (Ludwig Simon). Wenig später entpuppt sich dieser jedoch als Sohn des Kaufhausbesitzers Arthur Grünberg (Alexander Scheer) und dessen Frau Alice (Nina Kunzendorf). Und so beginnt eine Liebe über gesellschaftliche Grenzen hinweg, die immer unmöglich sein wird. Und die dennoch – oder gerade deswegen – alle Zeit überdauert… Inmitten der vibrierenden gesellschaftlichen Ausgangspunkts nähert sich der Geschäftsmann Karl Goldmann (Samuel Finzi) an das wachsende soziale Geflecht des Erfolgskaufhauses, um für seine Tochter und sich ein besseres Leben zu finden. Er bietet sich Grünberg als Partner an, um für seine Familie Eintritt in die bessere Gesellschaft zu bekommen. Doch bald schon wirft der Aufstieg des nationalsozialistischen Regimes seine Schatten auf eine Gesellschaft, die eben noch im Aufbruch war.

Link zum Trailer