Christoph Maria Herbst mit Ernst-Lubitsch-Preis 2022 ausgezeichnet

Christoph Maria Herbst erhält den Erns-Lubitsch-Preis 2022 für seine schauspielerische Leistung in „Contra“.

Christoph Maria Herbst ist darin in der Rolle des zynischen Hochschulprofessors Richard Pohl zu erleben, der die Jura-Studentin Naima (Nilam Farooq) vor vollbesetztem Hörsaal rassistisch und sexistisch beleidigt. Doch dieses Mal ist es das eine Mal zu viel: das Video geht viral, landet beim Disziplinarausschuss und es gibt nur eine Chance, seinen Job an der Uni zu behalten, nämlich Naima als Mentor auf einen Debattierwettbewerb vorzubereiten. Die Abneigung auf beiden Seiten könnte nicht größer sein. Doch Naima hat einen Traum und Richard Pohl nun einmal diesen Auftrag …

Die beiden Charaktere, die auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein könnten, finden über die starken Reibungspunkte bald eine gemeinsame Diskussionsebene und es kommt zu einem explosiven Austausch auf Augenhöhe. Dabei kommen aktuelle Themen auf den Tisch, werden Vorurteile beleuchtet und Stereotypen hinterfragt. Mit großer Spielfreude duellieren sich beide Darsteller mit spitzen Wortgefechten und impulsivem Schlagabtausch – ganz in bester Lubitsch-Manier und zur Freude des Publikums.

„Contra“ wurde seit seinem Start am 28.Oktober 2021 von mehr als 500.000 Zuschauern gesehen und läuft noch immer erfolgreich in den Kinos.

Link zum Ernst-Lubitsch-Preis

Link zum  Trailer „Contra“