Aylin Tezel gewinnt den Bayerischen Fernsehpreis als Beste Schauspielerin für „Der Club der singenden Metzger“

Staatsministerin Judith Gerlach überreichte heute Mittag im Rahmen eines Pressetermins in der Münchner Residenz den Bayerischen Fernsehpreis 2020 an die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger. In den Kategorien  „Beste Darstellerin“ und „Beste Musik“ gewann der FFF-geförderte Zweiteiler Der Club der singenden Metzger (ARD). Insgesamt zeichnete die Jury zehn Produktionen in elf Kategorien aus.

Der Club der singenden Metzger war Ende Dezember 2019 im Ersten zu sehen. Das historische Auswandererepos spielt in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg und erzählt eine Geschichte über Aufbruch, Hoffnung und Heimweh. In den Hauptrollen sind Jonas Nay als schwäbischer Metzgermeister und Leonie Benesch als seine Frau sowie Aylin Tezel als Hamburger Zirkusartistin zu sehen. Alle drei möchten sich im amerikanischen Westen ein besseres Leben aufbauen. Regie führte Uli Edel, das Drehbuch verfassten Doris Dörrie und Ruth Stadler nach dem Roman The Master Butchers Singing Club von Louise Erdrich. Der FFF Bayern hat die Produktion des Zweiteilers mit 350.000 Euro gefördert.

Die Jury zeichnete in der Kategorie „Beste Darstellerin“ Aylin Tezel für ihre darstellerische Leistung in Der Club der singenden Metzger aus.

Begründung der Jury:
Wie schon in vielen Filmen zeigt uns Aylin Tezel (…) alle Facetten ihres enormen schauspielerischen Könnens. Eindrucksvoll verkörpert sie die Stärke und gleichzeitig die Zerbrechlichkeit dieser jungen Frau, die aus der Not geboren nicht nur ihr eigenes Schicksal, sondern auch das ihres unberechenbaren Vaters in die Hand nehmen muss und den Aufbruch in eine unbekannte und unsichere Zukunft wagt. Mitreißend und immer glaubwürdig zeigt sie uns die kleinen Erfolge und Enttäuschungen einer jungen Frau, die sich in der neuen Welt auch von harten Rückschlägen nicht unterkriegen lässt. Dass wir diese Figur, mit der wir hoffen und bangen, so tief in unser Herz schließen, ist der herausragenden darstellerischen Leistung von Aylin Tezel zu verdanken.

Auch in der Kategorie „Beste Musik“ gewann Der Club der singenden Metzger. Der Bayerische Fernsehpreis ging an David Grabowski und an Jonas Nay, der neben der Musik auch für die Darstellung der Hauptrolle im Zweiteiler verantwortlich war.

Link zum Film