„Asphalt Börning“ mit Kostja Ullmann ab dem 2.1. auf Netflix

Der Asphalt brennt, die Reifen drehen rund – in rasendem Tempo und getunten Karren geht es von der Bergstraße Trollstigen in Norwegen über Schweden und Dänemark bis nach Deutschland zum Nürburgring – dort muss Roy (Anders Baasmo Christiansen) ein Rennen für sich entscheiden – sonst ist seine Verlobte Sylvia (Kathrine Johansen) futsch. Diese hat der Autofreak ausgerechnet in der Hochzeitsnacht nach reichlich Alkoholkonsum leichtfertig zum Wetteinsatz gemacht. Denn auch Roys Herausforderin Robin (Alexandra Maria Lara) steht auf die schöne Braut. Auf dem aberwitzigen und turbulenten Roadtrip trifft Roy nicht nur auf raubeinige Widersacher (Henning Baum, The BossHoss) und scharfe Bräute (Ruby O. Fee), bald ist ihm auch noch die Autobahnpolizei (Milan Peschel, Peter Kurth) mit dem abgefahrensten Polizeiauto auf den Fersen. Und damit nicht genug: Roy bekommt es gleich mit zwei Namensvettern (u.a. Kostja Ullmann), dem Importschlager Wencke Myhre sowie einer Leiche im Kofferraum zu tun. Und dann ist plötzlich auch noch sein Wagen weg. Aber Aufgeben ist für Roy keine Option, denn es gilt: „Das Rennen ist nicht vorbei, bevor es vorbei ist.“

Regisseur Hallvard Bræin gelang mit den Vorgängerfilmen BØRNING und BØRNING 2 zwei der größten Kinohits in Norwegen. Nun stellt er den sympathisch-chaotischen Mustang-Fan Roy (Anders Baasmo Christiansen) dem deutschen Publikum vor, den es in Asphalt Burning bis nach Deutschland verschlägt. Die Kamera führt wieder Askild Vik Edvardsen. Die norwegisch-deutsche Koproduktion ist eine generationenübergreifende Culture-Clash-Comedy mit Speed, Spaß und jeder Menge Action und startet am 2. Januar 2021 weltweit auf Netflix.

Trailer zum Film